Stadtwerke Schwaz Logo

Strom

Wir sind "Treiber der Stromzukunft"

Der alljährliche „Stromanbieter-Check 2022“ der Umweltschutzorganisationen GLOBAL 2000 und WWF Österreich wurde im November veröffentlicht. Die Stadtwerke Schwaz werden darin als „Treiber der Stromzukunft“ unter den besten vier von 145 Stromanbietern bewertet. Für den Rest besteht großer Aufholbedarf bei der Klima- und Naturverträglichkeit in der Stromerzeugung.

Die Elektrifizierung von Schwaz erfolgte bereits vor 125 Jahren mit sauberem Strom aus Wasserkraft, erzeugt im Elektrizitätswerk am Vomperbach und weiteren Wasserkleinkraftwerken.  Im letzten Jahrzehnt wurde die naturverträgliche Stromproduktion der Stadtwerke Schwaz mit Strom aus Sonnenenergie ergänzt.

Die Stadtwerke Schwaz konnten u.a. durch ihre Unternehmensstrategie mit der Beratung für nachhaltige Wärmeversorgung und Entwicklung eines Wärmeversorgungskonzeptes für die Region Schwaz auf Basis erneuerbarer Energieträger (Biomasseverbrennung, Holzvergasung, Wärmepumpen, Abwärmenutzung) sowie mit der weiteren Errichtung von eigenen PV-Anlagen und dem Ausbau des Geschäftsfeldes „Installation von PV-Anlagen“ punkten.

Das sind die Treiber der Stromzukunft 2022:

AAE (+25 Punkte)
E-Werk Gröbming (+25 Punkte)
Stadtwerke Schwaz (+25 Punkte)
W.E.B. (+25 Punkte)

Weitere Infos auf: https://www.wwf.at/stromanbietercheck