Stadtwerke Schwaz Logo

Strom

"Andrehfeier" beim TWKW Pertrach II

Die Stadtwerke Schwaz versuchen seit mehr als 125 Jahren Wasserkraft in jeder Form optimal auszunutzen. So dienen die Anlagen zur Trinkwasserversorgung für Schwaz auch der Stromerzeugung. Bereits in den 1980er Jahren wurde im Hochbehälter Pertrach am Zintberg ein Trinkwasserkraftwerk installiert. Die Erneuerung der Quellableitung von der unteren Proxen- und Münzbodenquelle machte die Errichtung eines zweiten Trinkwasserkraftwerks beim Hochbehälter Pertrach möglich. Dieses wurde am 3. Mai 2023 mit einer „Andrehfeier“ offiziell in Betrieb genommen wurde.

Das Kleinwasserkraftwerk erzeugt mit einer Wassermenge von 27,5 l/s, einer Fallhöhe von 212,5 m und einer Engpassleistung von 43,4 kW rund 200.000 kWh Strom pro Jahr, das reicht für die durchschnittliche Jahresstromversorgung von rund 80 Haushalten.

Die Stadtwerke Schwaz betreiben insgesamt 4 Trinkwasserkraftwerke mit einer Erzeugung von insgesamt 2,2 GWh, mit Pertrach II konnte die Stromerzeugung aus Trinkwasser um 10 % gesteigert werden.

 

Im Bild: LHStv. Josef Geisler, Bgmin Victoria Weber und der Geschäftsführer der Stadtwerke Schwaz Karl Heinz Greil drücken den Startknopf beim neuen Trinkwasserkraftwerk Pertrach II