Stadtwerke Schwaz Logo

schwaz.net

Breitbandausbau in Schwaz schreitet voran

Gemeinsam mit der Stadt Schwaz realisieren die Stadtwerke Schwaz in den nächsten Jahren einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung. Während der Breitbandausbau in der Innenstadt derzeit voranschreitet, wird der Fokus in den nächsten Jahren auf die peripheren Gebiete,  wie etwa den Zintberg, Schlinglberg, Arzberg oder auch Schwazer Berg im Osten, gelegt.

Das geförderte Projekt, mit einem Volumen von zwei Millionen Euro, wird zu 65 Prozent mit Mitteln vom Bund und 10 Prozent vom Land finanziert. Dadurch sind bereits drei Viertel der Finanzierung sichergestellt. Die für den Ausbau notwendigen Bauarbeiten werden im Frühjahr 2025 starten und voraussichtlich drei Jahre dauern. 

Karl-Heinz Greil, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwaz: „In den letzten fünf Jahren wurden circa 2.700.000 Euro in den Glasfaserausbau im Straßenbereich investiert, zusätzlich noch rund 700.000 Euro in zentrale Hardware und Netzkomponenten. Damit besteht bereits für zwei Drittel der Schwazer Häuser die Möglichkeit, sich den Glasfaseranschluss herstellen zu lassen. Wir erachten einen schnellen Internetanschluss als Grundinfrastruktur für jeden Haushalt und jedes Unternehmen. Der geförderte Ausbau mit Mitteln des Bundes und Landes über die Stadtgemeinde hilft, rascher alle Gebiete von Schwaz zu erschließen.“

Auf unserer Website steht ein Tool zur Verfügung, bei dem die Verfügbarkeit des Glasfaseranschlusses an der eigenen Wohnadresse überprüft werden kann. Die Abfrage gibt Auskunft darüber, ob der Anschluss möglich ist, bereits hergestellt wurde oder in nächster Zeit geplant ist.

Verfügbarkeit des Glasfaseranschlusses