Stadtwerke Schwaz Logo

Allgemein

125 Jahre Versorgungssicherheit  - Gründung E.a.V.

Mit dem Abschluss eines Servitutsvertrages im September 1895 zwischen ausländischen Geschäftsleuten und 26 Vomper Grundeigentümern wurde eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Bau eines E-Werks im Vomperloch geschaffen. Als Gegenleistung erhielten die Servitutsgeber das Recht, vom Zeitpunkt der Inbetriebnahme des E-Werks Strom für eine gewisse Menge Glühlampen zu beziehen.

Bei der Gründung im Jahre 1897 war das E-Werk am Vomperbach eines der ersten E-Werke und gleichzeitig das erste E-Werk mit Drehstromtechnik in Tirol. Die konstituierende Generalversammlung für die Aktiengesellschaft "Elektrizitätswerk am Vomperbach" fand dann am 15. Dezember 1898 statt.

Die Eröffnung des Betriebes erfolgte bereits im Laufe des Jahres 1898, die Bauarbeiten selbst aber konnten erst im Spätherbst 1898 beendet werden. Das provisorisch hergestellte hölzerne Rinnwerk am Leerlauf wurde durch Herstellung eines ganz in den Felsen gelegten Gerinnes ersetzt.

 

mehr zur Geschichte