Allgemein
Jubiläum: 125 Jahre Versorgungssicherheit
Im Jahr 1897 wurde das Kraftwerk am Vomperbach in Betrieb genommen und die Elektrifizierung der Region Schwaz eingeleitet. In einer Zeit als Kaiser Franz Josef I. mitten in seiner Regentschaft war, das Franz-Josef-Krankenhaus in Schwaz gebaut wurde und Schwaz mit rd. 6.000 Einwohnern mit Entschließung des Kaisers das Stadtrecht erhielt.
Zum 125-Jahr-Jubiläum fand am Freitag, den 26. August 2022, eine gelungene Feier im Festzelt beim Kraftwerk Vomperbach Oberstufe im Vomperloch für alle MitarbeiterInnen, PensionistInnen und geladene Gäste statt. Neben Landeshauptmannstellvertreter ÖR Josef Geisler und Bezirkshauptmann Dr. Michael Brandl waren auch mehrere Bürgermeister der Region und Vertreter der Energiewirtschaft gekommen. Eigentümervertreterin und Bürgermeisterin Victoria Weber, MSc war mit ihren Vizebürgermeistern Mag. Martin Wex und Mag. Mathias Zitterbart und fast allen Gemeinderäten sowie dem gesamten Aufsichtsrat unter Leitung der Vorsitzenden Dr. Paula Stecher anwesend.
Stadtwerke-Geschäftsführer DI Karl Heinz Greil und der Leiter des Geschäftsbereiches Strom, Ing. Nikolaus Ambacher, BEd wiesen in ihren Ansprachen auf die enormen Errungenschaften der Pioniere der Elektrifizierung von Schwaz bis Innsbruck hin und skizzierte die bunte Vergangenheit von 125 Jahren Kraftwerksgeschichte. GF Greil betonte aber auch, dass Versorgungsicherheit eine zunehmend herausfordernde Aufgabe geworden sei und man im Lichte der aktuellen Energiekrise rasch die entsprechenden Voraussetzungen für alle verfügbaren Technologien schaffen solle. Die Energiewirtschaft müsse über weite Strecken neu gedacht werden, Etabliertes gelte nicht mehr und müsse in Frage gestellt werden.
Foto: tt/fankhauser. v.l. LH-Stv. ÖR Josef Geisler, AR-Vorsitzende Dr. Paula Stecher, Bürgermeisterin Victoria Weber, MSc und GF DI Karl Heinz Greil.